Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen
Quick Search:

Arabiens Küchen

Gewürzbrötchen

Khubz bi-l-Baharat

Herkunft  Irak
Kategorie Beilagen, Mehlspeisen

   Vorbereitungszeit: 1 Stunde(n)
   Zubereitungszeit: 1 Stunde(n)

 Zutaten für  

  500 g Arabischer Hefeteig
  2 Ei(er)
  1 EL Mohnsamen
  2 EL Sesamsamen
  2 EL Pistazien gehackt
  4 TL Anis gemahlen
  ½ TL Kümmel gemahlen
  ¼ TL Ingwerpulver
  4 TL Pfeffer schwarz, frisch gemahlen
  1 Chilischote(n)
  500 g Schafskäse

Vorbereitung

Den Hefeteig vorbereiten und stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Pistazien fein hacken, den Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Die Eier aufschlagen und in eine kleine Schüssel geben. Mohn und Sesam verlesen. Mit den gehackten Pistazien in einer Pfanne ohne Fettzugabe kurz unter Rühren anrösten. Zum Abkühlen beiseitestellen.

Zubereitung

Die anderen Gewürze, Salz und die feingehackte Pfefferschote mit dem Ei vermischen. Die abgekühlten, gerösteten Zutaten und den Schafkäse ebenfalls unterrühren. Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und diese zu Bällchen formen. Mit dem Daumen unter ständigem Drehen in der Mitte eine tiefe Höhlung ausformen. Die Brötchen auf ein gefettetes Backblech setzen, und jeweils etwas Eimischung in die Mulde geben. Im vorgeheizten Ofen bei 220° etwa 4o Minuten backen. Die Brötchen sollen beim Daraufklopfen hohl klingen, aber noch weiß sein. Heiß oder kalt servieren.

 28.09.2022, 21:19:38