Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen
Quick Search:

Arabiens Küchen

Aprikosen in Sirup

Mischmisch bi-I-Qatr

Herkunft   Syrien
Kategorie Zutaten, Süßspeisen

   Vorbereitungszeit: 5 Minuten
   Zubereitungszeit: 45 Minuten

 Zutaten für  

  2 Aprikose kleine
  1 Kilogramm Zucker
  1 Zitrone(n)
  2 EL Orangenblütenwasser

Vorbereitung

Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.

Zubereitung

Den Zucker in einen großen Topf geben, mit 1 Liter Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Von der Zitrone etwas Schale abschneiden und beiseitelegen. Dann die Zitrone auspressen und den Saft in das Zuckerwasser gießen. Die Aprikosenhälften ebenfalls in den Topf geben und alles etwa 20 Minuten kochen lassen.
Die Aprikosen müssen weich sein, dürfen aber nicht zerfallen. Herausnehmen und in verschließbare Gläser schichten. Die Zitronenschale in Stücke schneiden und in den Sirup geben.
Noch 15 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Zuletzt das Orangenblütenwasser hineinträufeln. Den heißen Sirup über die Aprikosen gießen, und die Gläser sofort verschließen.

 10.03.2022, 20:03:33