Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen
Quick Search:

Arabiens Küchen

Quittengetränk

Scharab s-Safardschal

Dies ist ein erfrischendes Getränk nach Nadschm ad-Din Mahmud al-Schirazi. Er sagt über dieses Getränk, dass es kühlt, das Herz stärkt und den Appetit anregt. Seine Zubereitungsart sieht vor, dass die Quitten roh durchgeseiht werden. Um mehr Saft zu gewinnen, empfehlen wir aber, sie vorher kurz zu dünsten.

Herkunft  Irak
Kategorie Getränke, Fruchtgetränke

   Vorbereitungszeit: 20 Minuten
   Zubereitungszeit: 45 Minuten

 Zutaten für  

  2 Kilogramm Quitte(n) reif, sauer
  1 Kilogramm Zucker

Vorbereitung

Die Quitten schälen und entkernen. In einen Topf geben und langsam erhitzen. Unter ständigem Rühren 10 Minuten köcheln lassen, dann durch ein Sieb drücken. 

Zubereitung

Den Saft wieder in den ausgespülten Topf geben, erneut zum Kochen bringen und bei milder Hitze auf die Hälfte einkochen lassen.

Den Zucker hinzufügen und gut umrühren, damit er sich auflöst.

Heiß in verschließbare Fläschchen füllen. Zum Servieren füllt man ein Glas zu einem Viertel mit Sirup und verdünnt ihn mit kaltem Wasser.

Normalerweise rechnet man mit 3 Teilen Wasser auf 1 Teil Sirup.

 28.09.2022, 21:19:38