Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen
Quick Search:

Türkische Küche

Lammspieße mit Brot und Joghurt

Sarma Beyti

Herkunft  Türkei
Kategorie Hauptspeisen, Fleischgerichte

   Vorbereitungszeit: 30 Minuten
   Zubereitungszeit: 30 Minuten

 Zutaten für  

  400 g Rinderhack
  2 Zehen(n) Knoblauch
  2 TL Rosenpaprika
  1 Prise Salz
  1 Bund Petersilie
  1 Fladenbrot(e)
  2 EL Butter

Vorbereitung

Die Knoblauchzehen schälen fein hacken, die Petersilie waschen und ebenfalls fein hacken. Das Hackfleisch, Knoblauch, Paprika, Salz und die Hälfte der Petersilie mischen und zu einem Fleischteig gründlich verkneten. Die Fleischmischung anschließend 10 Minuten ruhen lassen.

Zubereitung

Das Fladenbrot mit frischer Butter bestreichen und mit dem Rest der fein gehackten Petersilie bestreuen. Die Fleischmischung in lange Rollen formen und auf Spieße verteilen. Auf einem Holzkohle- oder Elektrogrill rösten, bis das Fleisch von allen Seiten gar, aber noch nicht zu trocken ist. Das gegrillte Hackfleisch auf dem Fladenbrot verteilen und in 8 Teile trennen. Mit Joghurtsauce übergießen und sofort servieren. Bemerkung Für dieses Gericht wird eine besondere Art Fladenbrot benötigt: Lavasin ist sehr dünn und wird in langen Streifen (bis zu einem halben Meter) angeboten.

 28.09.2022, 21:19:38