Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen
Quick Search:

Arabiens Küchen

Fadenteig-Gebäck

Kunafa Nabulsija

Wie der Name schon sagt, ist Kunafa eine Spezialität aus Nablus. Aber auch in anderen Städten der Gegend findet man es in jeder Konditorei. Besonders während des Fastenmonats Ramadan ist Kunafa die beliebteste Süßigkeit nach dem allabendlichen Fastenbrechen.

Herkunft  Palästina
Kategorie Dessert, Süßspeisen

   Vorbereitungszeit: 15 Minuten
   Zubereitungszeit: 60 Minuten

 Zutaten für  

  200 g Fadenteig
  200 g Pistazien ungesalzen
  1 Zitrone(n) die Schale abgerieben
  1 Prise Salz
  200 g Schafskäse
  400 g Zucker
  1 Zitrone(n) ausgepresst
  2 EL Butter
  2 EL Orangenblütenwasser
  25 g Pistazien zum Verzieren

Vorbereitung

Die Pistazien schälen und grob hacken. Die Hälfte des Kunafa-Teigs in eine feuerfeste Form legen. Die Pistazien mit der abgeriebenen Zitronenschale und Salz mischen und in einer Pfanne ohne Fettzugabe unter Rühren kurz anrösten. Abkühlen lassen und mit dem Schafkäse verkneten.

Zubereitung

Die Masse gleichmäßig auf dem Kunafa-Teig verteilen und die andere Teighälfte darüberlegen. In einem Topf 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Zucker, Zitronensaft und Butter hinzufügen, und so lange sprudelnd kochen lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert ist. Zum Schluss das Orangenblütenwasser hineingeben. Zwei Drittel des Sirups über den Teig gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 250°C etwa 30 Minuten backen. Dann herausnehmen, den restlichen Sirup darüber gießen und mit den grobgehackten Pistazien bestreuen. Noch etwa 10 Minuten weiterbacken.

 28.09.2022, 21:19:38